Was ist Gestalttherapie?

 

Gestalttherapie ist eine psychotherapeutische Behandlungsmethode. Sie wurde von dem deutschen Psychiater und Psychoanalytiker Fritz S. Perls, seiner Frau, der Gestaltpsychologin Lore Perls, und dem amerikanischen Literaten und Bürgerrechtler Paul Goodman um 1951 entwickelt.

 

Im Mittelpunkt steht ein ganzheitliches Menschenbild.

 

Ziel der Gestalttherapie ist es, u.a. die lebendigen Potentiale der Persönlichkeit freizulegen und den kreativen Kontakt mit der Umwelt zu fördern.

 

Gestalttherapeutische Methoden sind dabei durchaus vielfältig. In den Gesprächen wird vom >Jetzt< ausgegangen und es wird das aufgegriffen, was der Klient anbietet. Der Klient bestimmt sein Tempo selbst.

 

Neben dem Gespräch denke ich  z.B. auch an den Umgang mit Farbe, an Übungen, die die Vorstellungskraft anregen, das Gewahrwerden von Empfindungen und Gefühlen in diesem Moment ermöglichen und somit den therapeutischen Prozess in Fluss bringen können. Auf diese Weise kann es ebenso gelingen, sich dem Problem zu nähern, es einzukreisen und es dann zu bearbeiten. In Ergänzung dazu möchte ich noch auf das Kreative Schreiben und die Poesietherapie hinweisen. In der Resonanz auf das Schreiben werden Gedanken, Vorstellungen und Erinnerungen wachgerufen, die dann noch einmal eine andere Sicht auf die Dinge ermöglichen und den Schreibenden mit sich auf besondere Weise in den Kontakt kommen lassen.

 

So dient Gestalttherapie dem Wachstum der Persönlichkeit auf dem Weg zu sich selbst.